Aktionstag der Wirtschaft 2017

Auf der Projektbörse am 22.6.2017 im Bürgerhaus konnten wir Partner für drei Projekte gewinnen:
Sitzgelegenheiten für den unteren Schulhof
ein fest installiertes Bewegungsspiel auf dem oberen Schulhof
  das NeanderLab mit einem Projekttag für die 4. Klassen

Darf ich mich setzen…?
Ja, seit dem 15. September 2017 ist dies auf unserem unteren Schulhof möglich!

Für unser Projekt „Sitzbänke“ konnten wir beim den Aktionstag der Wirtschaft die Firma TimoCom gewinnen, die uns mit „Mensch und Material“ ganz wunderbar unterstützt hat.  Am Morgen des 15.9. erschienen 15 Mitarbeiter der Firma TimoCom und begannen, die Sitzbänke zusammenzubauen, sie mit Steinen zu befüllen und mit einem komplizierten System von Haltern, Schrauben und Muttern die Sitzflächen anzubringen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen…
Schon während der Bauphase wurden die Sitzgelegenheiten von unseren Kindern glücklich zur Kenntnis genommen – und es gab einige „Probe-Sitz-Runden“ 🙂

An dieser Stelle ein dickes  Dankeschön an die Mitarbeiter und Organisatoren der Firma TimoCom – es ist toll geworden und die Bänke werden gerne angenommen!

Auf Händen und Füßen…

Sie kennen dieses Spiel bestimmt: jede Hand und jeder Fuß muss auf einem bestimmten Feld stehen, die Drehtafel entscheidet über die Farbe.
Trotz ungünstigen Wetters gaben die Damen von TimoCom und Schmincke Farben nicht auf: unter zwei Pavillons wurden die Farbfelder vorgemalt und von ausgewählten Kindern aus allen Klassen ausgemalt. Es war eine (leider) sehr feuchte Angelegenheit und der ein oder andere Kreis musste nach einem Regenguss wieder erneuert werden.
Aber inzwischen sind die Kreise durch eine Lackschicht geschützt und erstrahlen auf dem unteren Schulhof.
Nun fehlt nur noch das Drehrad, das an diesem Tag leider nicht fertig geworden ist, dann können sich unsere Kinder in der Pause fröhlich austoben…
Ganz  herzlichen Dank an die Firma Schmincke Farben: wieder einmal zeigt sich, dass diese Farben äußerst farbintensiv sind und großartig leuchten – genau wie die Farben unseres Logos, das wir schon am Aktionstag 2015 mit Schmicke-Farben an die Wand gebracht haben.

 

NeanderLab On Tour

Unsere 4. Klassen kamen in den Genuss von ganz besonderem Unterricht. Das NeanderLab kam und brachte jede Menge Experimente und Geräte zum Thema „Luft“ und „Fliegen“ mit.
Es hat beiden Klassen sehr gut gefallen – das war „Sachunterricht“ mal ganz anders!  Danke an die Verantwortlichen des NeanderLab!

Hier einige Eindrücke vom Projekttag: