16.11.2018

Stiftung Lesen und Andere laden jedes Jahr zum Vorlese-Tag ein.
In diesem Jahr stand der Tag unter dem Jahresmotto “Natur und Umwelt”. Auch wir haben uns dem Vorlese-Tag angeschlossen und dort angemeldet.

In der Vorbereitung haben wir altersgerechte (Bilder-)Bücher gesichtet und eine für unsere Schule passende Auswahl getroffen. Den Kindern wurden die Bücher (nach Jahrgängen 1/2 und 3/4 unterschieden) kurz vorgestellt und sie konnten dann aus den Angeboten drei Wünsche benennen.  Einer der Wünsche wurde auf jeden Fall berücksichtigt.

Am Freitagmorgen fanden sich die Lesegruppen zusammen und gingen mit ihrem “Vorleserinnen” in den vorgesehen Raum.

Dort beschrieben die Lehrerinnen kurz den Ablauf, stimmten die Kinder auf die Vorleserunde ein und das Vergnügen konnte beginnen 😉

Für die 1. und 2. Klassen gab es folgende Angebote:

Greta Grille
Ein großer Tag für Latte Igel              
Die kleine Eule        
Frederick            
Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün
Anna Ameise

Die 3. und 4. Klassen konnten ihre Auswahl treffen aus:

Joki und die Wölfe
Die Schule der magischen Tiere: Licht aus!
Die Schule der magischen Tiere: Abgefahren…
Die Schule der magischen Tiere: Wo ist Mr. M?  
Nebenan die Wildnis

Nach dem Vorlesen gab es noch eine kleine Bastelei – zum Thema des Buches passend.
Und unser Resümée: Es hat ALLEN gefallen!
Das machen wir im nächsten Jahr bestimmt wieder…