Ablauf der Selbsttests

Ich möchte Ihnen hier transparent machen, in welcher Form die Selbsttests der Schüler:innen ablaufen werden und welche Anweisungen ich den Kolleg:innen erteilt haben, die in der vorgeschriebenen Form umgesetzt werden müssen.

Ablauf der Selbsttests in der Schule

Ganz wichtig: Die Testung wird von den Schülern selbst durchgeführt.
Das Schulpersonal bereitet den Ablauf vor, beaufsichtigt den Test und kontrolliert das Ergebnis.

Eine Hilfestellung bei der Durchführung (Abstriche vornehmen, Testflüssigkeit auftragen etc.) ist nicht gestattet.

Klartext: Wir legen keine „Hand an das Kind“!

Vorgehen

Die Selbsttests sollen grundsätzlich bei Unterrichtsbeginn im Klassenverband zweimal wöchentlich an den Präsenztagen durchgeführt werden.
> Die Tests werden bis auf weiteres mit einem Nasenabstrich erfolgen.

Zur Vorbereitung der Selbsttests der Kinder:
> Für jedes Kind ein Tablett mit 1 sterilen Tupfer, 1 Teströhrchen mit Kappe, 1 Testkassette, einem kleinen Müllbeutel, evtl einem Tempotuch vorbereiten.

> Die Teströhrchen mit 10 Tropfen der Pufferlösung befüllen.

> Zur Stabilisierung der Teströhrchen die Duplo-Steine oder eine Klammer verwenden.

Bei der ersten/ zweiten Testung:
Den Kindern wird durch ein erklärendes Video und/oder Piktogramme die Verwendung des Selbsttests verständlich erklärt. Dabei gehen wir auch auf die Möglichkeit einer positiven Testung ein und werden Ängste beseitigen.

Die beispielhafte Durchführung des Tests finden Sie z.B. unter dem folgenden Link: https://m.youtube.com/watch?v=8P-izXYIvBQ

Vor der eigentlichen Selbsttestung:

• Die Kinder sollen sich direkt vor der Testung die Hände gründlich waschen/desinfizieren.
  • Die Mund-Nasen Bedeckung bleibt aufgesetzt, bis es zum Nasenabstrich kommt und wird danach sofort wieder aufgesetzt.
  • Während der Testung wird der Raum gelüftet.

Ablauf der Selbsttestung

Die Kinder befinden sich auf ihren Plätzen mit entsprechendem Abstand. Jedes Kind hat sein eigenes Tablett mit dem Testmaterial vor sich.

• Nasenabstrich: Maske abnehmen, mindestens 2 cm (bis 4 cm) in jedem Nasenloch je 5x entlang der Nasenwände rollen mit gutem Kontakt
  • im Teströhrchen: nach dem Abstrich den Tupfer in das Teströhrchen stellen, Maske wieder aufsetzen, den Tupfer 6x gegen die Wand des Röhrchens rollen und auf den Boden drücken, danach 1 Minuten stehen lassen
  • Entnahme: seitlich auf das Röhrchen drücken, um so viel Flüssigkeit im Röhrchen zu behalten wie möglich. Den Tupfer in den eigene kleinen Müllbeutel entsorgen. Kappe auf das Röhrchen setzen und kontrollieren, dass die Kappe fest sitzt
  • Testkassette: auspacken und flach hinlegen, 4 Tropfen auf die Testfläche (rund) auftragen, dabei das hintere Ende des Röhrchens leicht zusammendrücken.
    Danach kann das Röhrchen zum Tupfer in den Plastikbeutel.
  • 15 Minuten warten (Timer setzen)
  • Die Kinder waschen sich/ desinfizieren die Hände.
  • Ergebnisse ablesen und protokollieren.
            (siehe Grafik)
  • Die Testkassette kommt zu den anderen Teilen in den kleinen Müllbeutel. Alle kleinen Beutel werden in einem größeren Müllbeutel gesammelt und der Beutel verschlossen/ verknotet.
  • Während der gesamten Testung wird der Raum gelüftet.

Wichtig:
Es ist ein Selbsttest, dessen Ergebnis entscheidend von der korrekten Handhabung abhängt. Dieser Selbsttest liefert kein 100%ig sicheres Ergebnis, doch er soll bei richtiger Anwendung wohl sehr genau sein. (lt. Hersteller: 98%)

Auch bei negativen Befunden müssen die bekannten AHA + L – Regeln eingehalten werden. (Abstand – Hygiene – Atemschutzmaske + Lüften)

Umgang mit einem positiven Testergebnis:

Ein positives Ergebnis des Selbsttests ist noch kein positiver Befund einer Covid-19-Erkrankung, stellt allerdings einen begründeten Verdachtsfall dar.
Darum ist es besonders wichtig, vor allem bei einem positiven Befund jederlei Panik oder Ausgrenzung zu vermeiden und sehr sensibel mit der Situation umzugehen.

• Das positiv getestete Kind wird nach Vorschrift aus der Lerngruppe genommen und die Erziehungsberechtigten werden sofort kontaktiert, um das Kind abzuholen.
    Unsere Absprache: zunächst mit Begleitung in den dafür vorgesehenen Raum , anschließend in der Verwaltung anrufen (lassen).

Wichtig:
Diesen Vorgang sehr behutsam gestalten! Dem Kind und den Klassenkameraden so weit wie möglich die Ängste nehmen! Das Kind auf jeden Fall begleiten!

• Die Eltern müssen umgehend eine PCR-Testung bei einem (Kinder-)Arzt/ einer (Kinder-)Ärztin veranlassen.
  • Das positiv getestete Kind soll sich bis zum PCR-Testtermin in häusliche Quarantäne begeben, um der Gefahr vor Ansteckungen vorzubeugen.
  • Die Teilnahme am Unterricht ist erst wieder nach negativem PCR-Testergebnis möglich. (CoronaTestQuarantäneVO)
  • Es gibt ein offizielles Merkblatt des Landes (s.u.) dazu ( hier zum Download), das den Eltern mitgegeben werden kann.