6.6.2024 – Aktionstag für Demokratie und Vielfalt

Donnerstag, 6. Juni 2024

Die Mitsprache von Schülerinnen und Schüler im Schulalltag ist in den Schulgesetzen und in der UN-Kinderrechtskonvention fest verankert. Doch wo können sich auch Kinder beteiligen, wo stoßen sie an Grenzen der Mitbestimmung?
Am Aktionstag wurde in jeder Klasse zu dem Thema gearbeitet – unterschiedlich aufbereitet, damit es sowohl für die Erstklässler als auch für die “großen” Viertklässler verständlich wurde.
Klassenrat, Klassensprecher, Schülerparlament der Stadt Erkrath – viele Möglichkeiten wurden angesprochen.

Hier zwei Beispiele, die wir zum Abschlussbild mit auf den Hof genommen haben. Links – leider nicht lesbar…- haben die Kinder ihre Gedanken und Vorstellungen von Demokratie und Vielfalt zu ihren Portrait geschrieben, rechts wurde auf der Basis des Buchs “Swimmy” von Leo Lionni gearbeitet.

Zum Ende des Tages haben sich alle Kinder und LehrerInnen/MitarbeiterInnen zu einem
Demokratie Foto auf dem Schulhof aufgestellt!