Individuelle Förderung
Sonderpädagogische Förderung im Gemeinsamen Lernen
-umfasst spezifische Förderangebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen Förderschwerpunkten: z.B. Lernen, Sprache und Emotionale und Soziale Entwicklung —> Leitidee individuelle Förderung
– findet in Form von Einzel-, Kleingruppenförderung oder innerhalb des inklusiven Unterrichts in der Großgruppe statt
– findet häufig im Förderraum oder im Nebenraum eines Klassenzimmers statt
-umfasst kleinschrittiges anschauliches Lernen und ermöglicht Erfolgserlebnisse zu schaffen
-beinhaltet den Einsatz von individuellen und differenzierten Materialien
– erfordert eine kontinuierliche Förderdiagnostik, eine Auseinandersetzung mit der individuellen Lernausgangslage und Lernentwicklung
-basiert immer auf einem Förderplan, der im kollegialen Austausch erstellt wird
-stärkt die Basiskompetenzen vor allem in Deutsch und Mathematik
-beinhaltet die Durchführung verschiedener Wahrnehmungsübungen: vor allem in der auditiven und visuellen Wahrnehmung
-schließt Übungen zur Stärkung sämtlicher sprachlicher Kompetenzen auf allen vier Sprachebenen ein
-enthält lerngymnastischen Übungen und das Einüben von Handlungs- und Lernstrategien