Lese- Projektwochen 2024

Vom 17. bis 26. April findet unsere alljährliche Lese- Projektwoche statt.

In allen Jahrgängen lesen die Kinder ein Kinderbuch und arbeiten dazu in verschiedenen Fächern.

In diesem Jahr lesen die Kinder folgende Bücher:

Jahrgang 1                                               In den ersten Klassen ist die Fähigkeit des Lesens noch sehr unterschiedlich gut ausgeprägt. Deshalb gibt es zwei verschiedene Bücher – eins mit mehr und das andere mit weniger Text.

 

„Moppel ist verschwunden“
von Barbara Peters

Am Haustiertag bringt Lilli ihr Kaninchen mit in die Schule. Ihre Mitschüler sind begeistert. Doch dann ist Moppel plötzlich  verschwunden. Verzweifelt suchen die Kinder und die Lehrerin das Kaninchen überall, bis ein Schrei aus der Schulküche sie auf die
richtige Spur bringt…

„Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns?“
von Ingrid Uebe

Kleiner Fuchs lebt zusammen mit seinen Geschwistern und seiner Mutter in einem Fuchsbau – bis sie der Hund eines Jägers zwingt, das sichere Nest zu verlassen.
Die Mutter versucht, die Kleinen sofort in ein neues Versteck zu bringen. Doch bei der Umsiedelungsaktion wird sie vom Jäger erschossen und Kleiner Fuchs bleibt allein in einem Graben zurück.
So finden ihn die Geschwister Mia und Tom, die mit ihren Eltern einen nächtlichen Waldspaziergang unternehmen. Die Familie nimmt den Fuchs bei sich auf. Erst einmal gilt es, den Welpen aufzupäppeln: Alles dreht sich um den Kleinen.
Doch wie soll es jetzt weitergehen? Ein Fuchs ist schließlich kein Haustier …

 

Jahrgang 2 Hier lesen die beiden Klassen zwei verschiedene Bücher. In der Klasse 2a haben die Eltern die Bücher extra angeschafft.

„King-Kong, das Geheimschwein“
von Kirsten Boie

Jan-Arne hat ein Meerschweinchen geschenkt bekommen. Allerdings wissen seine Eltern noch nichts von diesem neuen Mitbewohner.

Susanna hat Junge gekriegt. Vier Stück auf einmal. Das ist bei Meerschweinchen nichts Besonderes. Eins von ihnen gehört jetzt Jan-Arne. Nett, dass Frieder es ihm geschenkt hat. Einfach so. Es fühlt sich warm und weich an, und wenn man es in die Hand nimmt, fiept es ganz leise. Frieder sagt, dass es ein Weibchen ist, aber Jan-Arne gibt ihm den Namen King-Kong. Schließlich soll es mal groß und stark und wild werden.

„Es muss auch kleine Riesen geben“
von Irina Korschunow

Im Haus der Familie Riese herrscht große Aufregung: Das neugeborene Kind ist viel zu klein geraten! Papa Mac nennt es trotzdem Langhans. Der Junge bleibt der Kleinste im Riesenland und meidet die anderen Kinder, die ihn als „Pipapo-Pantoffelchen“ verspotten. Bis er es eines Tages satt hat und davonlauft. Hinter der großen schwarzen Hecke trifft er ein Mädchen, Marie, keine kleine Riesin, wie er zuerst vermutet, sondern ein Menschenkind. Von nun an spielen die beiden jeden Tag miteinander.

Jahrgang 3  

„In die Steinzeit und zurück“
von Gabriele Beyerlein

Sommerferien – aber für Timo keine tollen Aussichten. Er soll mit seinem Vater, dessen Freundin und deren Tochter Leonie gemeinsam in den Urlaub fahren. Da geschieht etwas Unglaubliches: Timo und Leonie landen plötzlich in der Jüngeren Altsteinzeit! Liegt das an der kleinen Mammutfigur, die sie in einer Höhle auf der Schwäbischen Alb gefunden haben? Und wie kommen sie wieder in die Gegenwart? Zunächst müssen sie sich in einer fremden Welt zurechtfinden: Wie macht man Feuer ohne Feuerzeug? Was kann man essen? Wo sind andere Menschen? Zum Glück treffen sie auf zwei Kinder, die sie zu ihrem Lager bringen. Aber Timo und Leonie sind in Gefahr: Sie werden für das ausbleibende Jagdglück der Steinzeitmenschen verantwortlich gemacht …

Jahrgang 4  

„Ben liebt Anna“
von Peter Härtling

Ben liebt Anna, das Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt.
Auch Kinder kennen Liebe, und nicht nur die Liebe innerhalb der Familie. So ist es auch mit Ben. Er liebt Anna, das Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt. Und auch Anna hat Ben eine Weile sehr lieb gehabt. Das ist schön, aber auch schwer: Da gibt es Aufregung und Gekränktsein und Eifersucht, Streit mit Freunden und immer wieder die Angst, ausgelacht zu werden.
Der 1979 veröffentlichte Roman begleitet Bens Erfahrungen mit der ersten großen Liebe und bietet eine kindergerechte Erklärung dafür, was Liebe ist.

Auch wenn das Buch aus den siebziger Jahren ist: die Thematik des ersten Verliebtseins und das Problem, aus einem fremden Land neu in eine Klasse zu kommen ist heute so aktuell wie vor 50 Jahren…

 

Bilder aus Jahrgang 1                                                                          
 
Bilder aus Jahrgang 2    
   
Bilder aus Jahrgang 3    
Bilder aus Jahrgang 4