Schulleben

Donnerstag, 8.2.2024

Karneval in der Schule

Am Altweiber-Donnerstag feiern wir in jedem Jahr mit den Kindern Karneval in der Schule.

Alle Kinder und alle Erwachsenen kommen verkleidet zur Schule.
Sehen Sie hier Bilder aus den verschiedenen Klassen und vom Schulteam >>>

An diesem Tag machen wir Spiele in den Klassen, es gibt ein (nicht immer ganz so gesundes) gemeinsames Frühstück und auch ein besonderes Programm für alle Kinder.
In diesem Jahr beehrte uns wieder das Kinderprinzenpaar der Erkrather Karnevalsgesellschaft mit ihrer Tanzgarde “Die Hoppedötze”.
Die Minis und Maxis der Tanzgarde zeigten Ihr Können – und unsere Kinder waren ganz begeistert!
Hier finden Sie Bilder von der Veranstaltung in unserer Turnhalle >>>

—————————————————————————-

Freitag, 8.12.2023

Adventsbasar

Es war ein Fest für Augen und Gaumen…

In den Wochen zuvor wurde in allen Klassen fleißig gearbeitet, um möglichst viele schöne Artikel für den Basar herzustellen. In den Kunststunden entstanden die Arbeiten der Kinder, an Nachmittagen und Abenden stellten Eltern und Lehrer*innen auch noch wunderschöne Arbeiten her.

Am Freitag dann wurde alles ausgestellt, ein kleines “Weihnachtsdorf” für die leiblichen Genüsse auf dem Schulhof aufgebaut und der Basar konnte beginnen.

Sehen Sie Bilder und lesen weitere Informationen hier >>>

—————————————————————————–

Freitag, 10.11.2023

Sankt Martin

Ein Umzug bei (strömendem) Regen macht keinen Spaß!
Doch auch in diesem Jahr hatten wir das große Glück, dass der Regen pünktlich mit Beginn des Umzugs aufhörte – und kurz nach Ende (leider) wieder einsetzte…

Trotzdem: Es war wieder sehr schön und stimmungsvoll >>>

—————————————————————————

Freitag, 28.4.2023

Lese- Schulfest (als Abschluss der Leseprojektwoche)

Am Freitag endete unsere Lesewoche mit einem Lesefest und der Aufführung des Theaterstücks “Der Stein der Fantasie” von der Theater-AG der 4. Klassen.
In diesem Stück geht es um Bücher und verschiedene Kinderbuchfiguren und ganz viel Fantasie… Das perfekte Stück zur Abschluss der Lesewoche.
In den Klassenräumen stellten die Kinder der verschiedenen Klassen ihre Arbeiten zum gelesenen Buch aus und boten eine “Mitmach-Aktion” an. Kinder und Eltern konnten durch die Klassen gehen und die Arbeiten betrachten oder selbst etwas herstellen. Es gab sogar etwas zu Essen auf der “Reise um die Welt” …

Die Bildergalerie zur Aufführung und den Eindrücken in den Klassenräumen ist auf jeden Fall einen Blick wert >>>

—————————————————————————-

Mittwoch, 19.4. – Freitag, 28.4.2023

Lese-Projektwoche 2023

Lesen bildet – und macht Spaß!
Dies wollen wir den Kindern vermitteln und deshalb gibt es bei uns in jedem Schuljahr eine Lesewoche.

Sehen Sie hier, welche Kinderbücher in den Klassen gelesen wurden und wie fleißig alle waren >>>

—————————————————————————–

16.2.2023

Karneval in der Schule

Das muss sein: Einmal im Jahr ist Karneval!

In diesem Jahr hatten wir die Tanzgarde Hoppedötze zu Gast!
Unsere Kinder waren sehr beeindruckt!

Und die Klasse 4a nahm am Erkrather Karnevalsumzug teil!
In den Wochenzuvor wurde fachkundig an der Dekoration für den Wagen gebastelt – von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen! Der Spaß an der Sache ist allen anzusehen … >>>

—————————————————————————–

Samstag, 26.11.2022

Aufführung “Der Trommelstern”

Nachdem in der Woche fleißig die Rhythmen und Bewerbungen geübt wurden, kam am Samstag der große Tag: Das Stück wurde aufgeführt.
Wir waren zu Gast in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums und alle (!) waren freudig aufgeregt…
Sehen Sie hier einige Bilder von der Vorbereitung, dem Elternabend und der Aufführung >>>


—————————————————————————-

Freitag, 11.11.2022
Sankt Martin reitet voran…

Am Freitag gab es nach zweijähriger Pause endlich wieder den “richtigen” Martinsumzug durch die Willbeck!

In den letzten beiden Jahren fand das Martinsfest im Vormittag statt, nur mit den Kindern der Schule. Aber ein echter Martinsabend ist schon etwas anderes…

Sehen Sie Bilder von den Laternen der Klassen und gewinnen Sie einen Eindruck von der schönen Atmosphäre des Abends >>> hier.

—————————————————————————-

Feier zur Einschulung am 11. August 2022

Strahlendes Wetter, erwartungsfrohe und gespannte Gesichter und 57 ErstklässlerInnen, die auf ihre 1. Unterrichtsstunde warten…

Begrüßt wurden sie alle von den Kindern unserer Schule in einer kleinen Begrüßungsfeier. Sehen Sie einige Eindrücke hier >>>

—————————————————————————–

24. Juni 2022
Abschied 4. Klassen

Wir lassen unsere Viertklässler nicht einfach so gehen…

Sie werden in einer offiziellen Abschiedsfeier aus unserer Schule entlassen. Die Kinder der übrigen Jahrgänge singen und spielen für sie zum Abschied und anschließiend gibt es noch Zeit bei Getränken und Gebäck auf dem Schulhof, um sich gebührend voneinander zu verabschieden!

Alles Gute für unsere “Großen”,
die nun an anderen Schulen zeigen werden, welch tolle Kinder sie sind!

—————————————————————————-

21. Juni 2022
SingPause:  Abschlusskonzert

Leider wird das Projekt “SingPause” zunächst an den Erkrather Schulen nicht fortgesetzt werden…
Zusätzlich verbschiedete sich unsere SingPausen- Lehrerin Frau Esylt Kliemt in den Mutterschutz.

Aber es gab natürlich ein Abschluss- Konzert unserer zweiten und dritten Klassen für die ganze Schule und interessierte Eltern.

Sehen Sie einige Bilder und Liedausschnitte auf >>> dieser Seite!

———————————————————

10. Juni 2022
Fußballturnier der Grundschulen

Auch in diesem Jahr haben wir mitgespielt beim “Fußballturnier der Grundschulen”.
Unsere Jungs sind mit Feuereifer dabei, haben aber oft keine Chance gegen die anderen Schulmannschaften. Dort spielen viele Kinder, die in ihrer Freizeit in einem Fußballverein trainieren…
Einige Bilder dazu sehen Sie >>>hier…

Wir machen mit nach dem Motto “Dabei sein ist alles!”
Und im kommenden Jahr wollen wir auch eine “Mädchenmannschaft” aufstellen!

———————————————————

21. – 26. März 2022
Zirkus!

Eine tolle Projektwoche war das!

Alles – über die Organisation, den Zeltaufbau, die Galerie der Kindergemälde zum Thema, die “Erwachsenen-Vorstellung und natürlich Eindrücke von den Proben und einen Trailer-Film von den Vorstellungen (absolut sehenswert!) – finden Sie >>> hier.

———————————————————-

24.2.2022

Karneval in der Schule

Ganz so wild wie in der Karnevals-Hochburg Köln ging es hier nicht zu… Aber alle Kinder und Lehrer*innen der Schule waren verkleidet und der Unterrichtsmorgen wich auch von nomalen Geschehen ab!
Wie das aussah? Sehen Sie >>>hier

Übrigens: soweit wir innerhalb der gesetzten Grenzen durch die pandemische Lage mit den Kindern so etwas wie Normalität schaffen können, machen wir das…

—————————————————————————–

16.12.2022

Schattentheater

Auch in diesem Jahr gab es (leider) keine Theaterfahrt nach Düsseldorf oder Wuppertal…

Dafür aber hatten wir zum zweiten Mal das “Theater der Dämmerung” – ein Schattenspiel-Ensemble in der Schule zu Gast!

Für die Jahrgänge 1 und 2 gab es das Märchen von Aschenputtel

und für die Jahrgänge 3 und 4 die Legende vom 4. König.

Unter der Leitung von Frau Österbauer war die Turnhalle winterlich geschmückt worden und brachte die Kinder direkt in die passende Stimmung.

Sehen Sie hier ein paar Bilder von den Vorstellungen >>>

—————————————————————————–

6.12.2021

Lesesponsering

Im Dezember hatten wir zu einem Lese-Sponsoring für einen guten Zweck aufgerufen.
Unter dem Motto „Licht sein für Andere“ wurden in allen Klassen fleißig Seite um Seite gelesen und für jede gelesene Seite hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht.

Inzwischen sind alle Beiträge eingesammelt und ausgezählt und das Ergebnis hat uns begeistert:
Es sind nahezu 4400€ zusammengekommen.

Vielen   lichen Dank allen Kindern und Sponsoren, die „trotz“ (oder gerade wegen?) Weihnachten diese Aktion unterstützt haben!

Je 2200€ wurde überwiesen auf die Konten der
  „Zeltschule“, die im Libanon und in Syrien improvisierte Schulen in Zelten für syrische Flüchtlingskinder betreibt. (www.zeltschule.org)

  und der Organisation „chance for growth“, die finanziell, ideell und durch Bildung Kinder und Frauen in unterentwickelten Regionen insbesondere Indiens und auf den Philippinen unterstützt.  (www.chanceforgrowth.org)

—————————————————————————-

11.11.2021

Martinstag in der Schule

Natürlich haben wir auch St. Martin gefeiert!
Am Martinstag gab es einen kleinen Umzug am Vormittag mit allen Kindern und natürlich mit St. Martin und dem Bettler!

Nach dem Umzug in den Klassen wurden die Weckmänner ausgegeben – und haben nicht lange gehalten, denn sie rochen so gut und wurden schnell verputzt.

Bilder vom Umzug und den schönen selbstgebastelten  Laternen finden Sie >>> hier.

—————————————————————————-

19.8.2021

Einschulung

Der 1. Schultag für unsere Neulinge sollte so feierlich und schön sein wie nur möglich – trotz der aktuellen Einschränkungen.
Und ich glaube, das ist uns auch gelungen…
Sehen

Sie >>> hier ein paar Impressionen von der Einschulungsfeier.

—————————————————————————–

30.4.2021

KEIN Zirkus 2021

Normalerweise findet an unserer Schule alle 4 Jahre ein Zirkusprojekt statt.

Diesmal leider nicht – die aktuelle Situation erlaubt das nicht!

Wir haben lange gewartet und gehofft, dass das Zirkusprojekt in diesem Jahr vielleicht doch möglich wäre – in geänderter Form – ohne Zuschauer – ohne Zelt – ohne Durchmischung der Gruppen – ohne große Vorstellung … vorausgesetzt, wir hätten dann Wechselunterricht.
Auch wenn es vielleicht mit einem exzellenten Hygienekonzept möglich gewesen wäre: das würde kein wirkliches Zirkusprojekt sein.
Dazu kommt die Überlegung: Wir haben nun schon so oft in diesem Jahr Distanzunterricht gehabt, dass jeder Unterrichtstag im Wechselmodell kostbar ist. Können wir für so eine „abgespeckte“ Projektwoche 2 oder 3 Unterrichtstage aufgeben?
Außerdem hätten wir dafür die Genehmigung der Schulaufsicht einholen müssen und ich bezweifle, dass wir sie bekommen würden…

Darum wird das Zirkusprojekt in diesem Schuljahr (leider!) nicht stattfinden.  

Unser „Zirkusdirektor“ Alexander Koplin wird uns Termine für das nächste Jahr nennen in der Hoffnung, bis dahin ist so ein Projekt wieder möglich.

Damit im Zusammenhang stehen die Tage rund um Pfingsten.
Für das Zirkusprojekt hatten wir den Pfingstferientag getauscht – von „Dienstag nach“ auf „Freitag vor“ Pfingsten. Nun wird es keinen Zirkus geben und die Notwendigkeit für diesen Tausch ist nicht mehr gegeben.

Deshalb kehren wir – nach Abfrage eines Stimmungsbildes in den Klassen – zur „normalen“ Regelung zurück!

Das heißt: Freitag vor Pfingsten (21.5.) ist Unterricht und am Dienstag nach Pfingsten (25.5.) ist frei (Pfingstferien).

Alle anderen Schulkinder haben am Freitag Schule und am Pfingstdienstag frei… und wir jetzt auch. So ist es für Familien mit mehreren Kindern an verschiedenen Schulen die beste Lösung.
Sollten Sie dazu Nachfragen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre Klassenlehrerin.

Am Montag, 31.5., findet dann natürlich auch Unterricht statt – dieser Tag war nur als Ausgleich für das Zirkuswochenende gedacht.

—————————————————————————–

20.11.2020
(Bundesweiter) Vorlesetag

Auch in diesem Schuljahr beteiligen wir uns am bundesweiten Vorlesetag. Anders als in den übrigen Jahren konnten wir diesmal keine nach Neigung “gemischten Gruppen” bilden, aber die Kolleg:innen haben schöne und passende Bücher für die Kinder herausgesucht! Aus den Büchern wird zunächst (ganz viel) vorgelesen und dann dazu “gearbeitet”…
Welche Bücher wir ausgewählt haben? Hier >>> finden Sie die Bücher und eine kurze Inhaltsangabe.

_______________________________________________

Sankt Martin am 11.11.2020

St. Martin auf “Max”

“Wo ist denn der Bettler?”  Das fragten die Kinder sofort, nachdem sie auf den Hof kamen und Sankt Martin in voller Pracht auf seinem Pferd sahen!
Nun, der Bettler musste an diesem Morgen selbst in die Schule…

Alles Weitere und die Fotos dazu finden Sie hier>>>

_______________________________________________________

Adventsbasar am 29.11.2019

Schneiden, hämmern, basteln überall im Haus….
In den Wochen vor dem 29.11. stimmte dieses Lied vollkommen. In allen Klassen wurde fleißig für den Basar gewerkelt und an Nachmittagen und Abenden trafen sich auch Eltern und Lehrer, um etwas für den Basar herzustellen.
Die Ergebnisse waren toll und die Stimmung am Nachmittag des Basars ebenso – >>> sehen Sie hier die Bilder!

______________________________________________________

(Bundesweiter) Vorlesetag 2019

Auch für unsere Schülerinnen und Schüler gab es am Freitag, 15.11.19 den Vorlesetag!
Aus bekannten und neuen Büchern konnten die Kinder sich ihre Favoriten wählen und in die Abenteuer eintauchen.
Welche Bücher? Sehen Sie  >>> hier …

_______________________________________________________

13.9.2019
Aktionstag der Wirtschaft 2019

Schon in den letzten Jahren konnten wir beim Aktionstag der Wirtschaft mit tollen Partnern zusammenarbeiten und großartige Projekte realisieren.
In diesem Jahr bekamen wir am 13.9.19 massive Unterstützung von Firma Mentor und Schreinerei Thomas Ulrich und konnten ein “Mammut-Projekt” umsetzen: unsere Elefantenparade!

_______________________________________________________

8.5.2019
Drums Alive
Mit Stöcken auf einen Gymnastikball schlagen und viel Spaß dabei haben: das ist “Drums Alive”.
Aber es steckt mehr dahinter… das sehen Sie >>> hier

______________________________________

Lese-Projekt-Woche … folgt

_______________________________________________________

16.11.2018

(Bundesweiter) Vorlesetag

Kinder brauchen Bücher! Und das kommt im Unterricht manchmal zu kurz. Doch am heutigen Vorlesetag ging es um altersgerechte Geschichten und sie wurden dazu auch noch von erfahrenen (Vor-)Leserinnen vorgelesen – auch das kommt bei den Kindern häufig zu kurz.
Hintergrund ist, Lust auf das/ein Buch und das Lesen allgemein zu machen. Vielleicht fordern die Kinder ja auch zu Hause ein, dass ihnen öfter vorgelesen wird – das wäre doch schön!
Hier können Sie unsere Buchauswahl und einige Fotos von dem Lesetag finden…

_______________________________________

9.11.2018
St. Martin

Sankt Martin und der arme Bettler hatten Glück: Es war kein “Schnee und Wind” !
Auch für die Kinder war das erfreulich, so blieben alle wunderschönen Laternen trocken und heil…
Und im nächsten Jahr hoffen wir wieder auf trockenes Wetter und die gleiche gute Stimmung beim unserem Martinstag am Freitag, 8.11.2019!
Einen Blick auf die Modelle der einzelnen Klassen gibt es hier ->

______________________________________

21.9. 2018
Aktionstag der Wirtschaft 2018

Eigentlich dachten wir nach der Projektbörse im Juni, dass sich niemand für unser Anliegen interessieren würde, denn wir hatten (zum ersten Mal) keinen Partner für den Aktiontag gefunden. Doch dann meldeten sich in den Sommerferien die Organisatoren noch einmal bei uns und stellen einen Kontakt mit der BARMER Hilden her: der Aktionstag konnte also auch bei uns stattfinden!
Unter dem Titel “Widewitt, der Stein muss mit” wollten wir auf dem unteren Schulhof neue Hüpfkästen auf den Schulhof aufbringen.
Was daraus geworden ist? Schauen Sie hier…

______________________________________

7.3.2018
Das Glück liegt in den kleinen Dingen…

Es ist vollbracht: endlich sind die Toilettenanlagen der Schule kernsaniert worden – und alle Kinder sind glücklich 🙂
Wir haben den Tag mit einer feierlichen Eröffnung geehrt und alle Kinder erhielten ein “Andenken” an diesen besonderen Tag.
Bericht, Pressestimmen und Bilder >>> hier >>>

_________________________________________

Karneval 2018  – Schön war´s!

Am Altweiber-Donnerstag (8.2.18) feierten wir mit den Kindern Karneval in der Schule – mit allem “Drum und Dran”! Als besonderes Highlight besuchte uns in diesem Jahr Herrn Oliver Steller mit Frieda, seiner Gitarre.

Es hat allen Kindern Spaß gemacht, Herrn Steller zuzuschauen und zuzuhören – und seine eingängigen Melodien und Rhythmen wurden begeistert mitgesungen und -geklatscht.

Wenn Sie Bilder von der Veranstaltung sehen möchten: zu den Fotos geht es hier…

___________________________________________

10.11.2017 – St. Martin

St. Martin war da… und der Himmel hatte ein Einsehen:
Es war trocken!
So konnten alle unser Schulkinder (und viele Eltern von Kindergarten- oder Schulkindern) mit ihren schönen Laternen den bekannten Weg ziehen. Am Ende versammelten sich alle auf dem Schulhof und sahen der Mantelteilung am Martinsfeuer zu.
Im nächsten Jahr findet unser Martinszug am Freitag, 9.11.18, statt 🙂

_________________________________________

Aktionstag der Wirtschaft

15. September 2017

An den Mitarbeitern von TimoCom und Schmincke Farben hatten wir kompetente und motivierte Partner für unsere Projekte “Darf ich mich setzen?” (Sitzgelegenheiten für den Schulhof) und “Auf Händen und Füßen” (Bewegungsspiel für den Schulhof).
Und das NeanderLap zeigte unseren Viertklässlern, was es mit der “Luft” so alles auf sich hat.

Interessiert? Dann geht´s hier weiter…

___________________________________________

Freitagnachmittag in der Grundschule Willbeck…

Sprache ist eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Für einige unserer Kinder ist die deutsche Sprache jedoch noch schwierig. Natürlich erhalten sie im Unterricht entsprechende Förderung, aber das Lernen mit jugendlichen Mentoren macht (möglicherweise) mehr Spaß 🙂
Bitte sehen Sie sich den sehenswerten Bericht über die Arbeit des Vereins “Du-Ich-Wir” an!
Liebe freiwillige SprachlehrerInnen, wir sind sehr froh, euch bei uns zu haben!
Und ich möchte auch einen herzlichen Dank an die Eltern unserer Kinder sagen, die mit ihrer Erlaubnis ermöglicht haben, dass der WDR die Mentoren und unsere Kinder bei dieser großartigen Arbeit filmen durften