Aktionstag 2019

Elefanten-Parade

Kennen Sie Elmar, den bunten Elefanten?
Im Kinderbuch von David McKee geht es um das Anders-Sein und darum, trotzdem akzeptiert zu werden. In unserer Schule gehört das Buch und die Geschichte zum Standard im Unterricht – alle Kinder kennen und lieben Elmar.

Kein Wunder – auch die Kinder sind einzigartig – keines ist wie das andere und eben darum sind alle so liebenswert.
Elmar ist aber auch ein wunderbares Kunst-Motiv… Und wir haben mehr als eine unschöne Wand, die durch Elmar und seine Farben aufgewertet werden könnte.

So hatten wir um Projektpartner geworben, die mit unseren Kindern eine (lange!) Wand verschönern wollten.

Wir suchen zupackende, kreative und „nervenstarke“ Partner, die mit uns (und den Kindern) der Wand ein buntes „Elmar-Aussehen“ geben. Auch über die passenden Farben würden wir uns freuen …
Das Vorzeichnen der Formen und Figuren könnten wir übernehmen, so dass am Aktionstag „nur noch“ gemalt werden müsste.

Neben den Ausbildern und Azubis der Firma Mentor und der Schreinerei Ulrich unterstützten uns auch Schmincke Farben großzügig mit allen benötigten Farben und Pinseln – ein dickes “DANKESCHÖN” an alle Partner!

Und bereits am Abend vor dem Aktionstag rückten unsere Partner mit mehreren Helfern an – so ging das Vorzeichnen der Figuren schnell von der Hand.

Es war unser gemeinsames Ziel, dass jedes Kind der Willbeck an diesem Wandbild mitarbeiten sollte – 198 Kinder!
So kamen nach und nach alle Klassen hinzu und jedes Kind malte mindestens ein Feld aus!

Der Chef der Firma Mentor, Herr Wido Weyer, kam vorbei, um sich unser gemeinsames Werk anzuschauen und auch der Regen, der im Lauf des Vormittags einsetzte, konnte uns nicht aufhalten. Am Ende ergab sich ein wunderbares Wandbild, das die Vielfältigkeit unserer Kinder und unseren Schulbegriff perfekt darstellt.

Nicht zuletzt wegen des so gelungenen Projekts herrschte bis zum Schluss (und es war spät geworden…)  eine gute Stimmung!