Schulvertrag

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die viele Menschen unter einem Dach vereint: Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Eltern/Erziehungsberechtigte.

Damit das Lernen und Zusammenleben gelingt und wir gerne in unsere Schule kommen und uns hier wohl fühlen, müssen wir alle Verantwortung übernehmen und Regeln beachten.

In unserer Schule soll jeder mit Freude lernen können.

Deshalb müssen alle freundlich, höflich, hilfsbereit, respektvoll und rücksichtvoll miteinander umgehen.

Gemeinsam wollen wir erreichen, dass jedes Kind zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heranwachsen kann, die für sich und andere Verantwortung übernimmt. In der Gemeinschaft mit anderen Kindern soll das Kind in einer gewaltfreien und angstfreien Atmosphäre heranwachsen.

Dafür müssen die Regeln der Schule und die Anweisungen aller, die in der Schule arbeiten, befolgt werden.

Mit unserer Unterschrift erkennen wir die Regeln in der Schulvereinbarung an und zeigen uns für deren Einhaltung verantwortlich.

In unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen.
Deshalb gehen wir freundlich, fair und rücksichtsvoll miteinander um.

Im Klassenraum:

– Im Unterricht verhalte ich mich so, dass alle gut lernen können.

– Ich sorge dafür, dass auch ich gut lernen kann (Hausaufgaben, Schulsachen).

– Ich befolge Anweisungen der Erwachsenen.

– Ich halte mich an die Klassenregeln.

Auf dem Schulgelände:

– Ich spiele friedlich und grenze niemanden aus.

– Einen Streit kläre ich mit Worten (z.B. „Stop-Regel“), bei Problemen hole ich mir Hilfe z.B. bei der Aufsicht.

– Ich halte die Toiletten sauber und benutze sie nicht als Spielplatz.

– Mit fremdem Eigentum gehe ich sorgsam um.

Eltern/ Erziehungsberechtigte

Wir Eltern/ Erziehungsberechtigte verpflichten uns dazu, unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag wahrzunehmen, indem wir:

– Interesse am Schulalltag des Kindes haben und diesen unterstützen.

– mit Lehrern*Innen und Kindern vereinbarte Absprachen einhalten und kontrollieren.

– die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Kindes fördern.

– die Lernzeiten/Hausaufgaben kontrollieren und abzeichnen.

– Überblick über den aktuellen Lernstand behalten.

– das direkte Gespräch (möglichst nach Terminvereinbarung) suchen.

– die Elternabende besuchen.

– aktiv in der Schule mitarbeiten (Feste mitgestalten, Ausflüge begleiten, Radfahrtraining unterstützen etc.).

– das Schulmaterial und den Tornister regelmäßig mit den Kindern kontrollieren und vervollständigen.

– auf ein gesundes Frühstück achten (keine Süßigkeiten/gesüßte Getränke).

Pädagogische Mitarbeiter*Innen (OGS und Betreuung)

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten uns dazu,

– den Kindern ein Vorbild für einen respektvollen Umgang miteinander zu sein.

– ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder zu haben und ihre Probleme ernst zu nehmen.

– durch Gespräche mit den Kindern zu gerechten Lösungen zu kommen.

– auf die Einhaltung der Schulregeln zu achten und bei Missachtung konsequent zu handeln.

– aktiv und engagiert am schulischen Alltag mitzuarbeiten.

– untereinander im Gespräch zu sein, dabei verschiedene Meinungen frei äußern zu können und zu gemeinsamen Lösungen zu kommen.

Lehrer*Innen

Wir Lehrerinnen und Lehrer verpflichten uns dazu, dass

– wir eine gute Lernatmosphäre schaffen und dabei die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes im Blick haben.

– wir uns in unserem Reden, Tun und Handeln unserer Vorbildfunktion bewusst sind.

– wir gerecht, fair und in angemessenem Ton Regeln und Aufgaben durchsetzen.

– wir Lernzeiten/ Hausaufgaben differenziert gestalten.

– wir die Eltern in ihrem Erzieherauftrag unterstützen und dabei über den Unterricht hinaus Engagement zeigen, indem wir mit außerschulischen Einrichtungen zusammenarbeiten.

Wir, Kollegium und pädagogische Mitarbeiter*Innen, verfolgen eine gemeinsame Zielsetzung.
Dabei tauschen wir uns untereinander aus, unterstützen uns gegenseitig und halten getroffene  Absprachen ein.