Individuelle Förderung

Sonderpädagogische Förderung im Gemeinsamen Lernen

-umfasst spezifische Förderangebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen Förderschwerpunkten: z.B. Lernen, Sprache und Emotionale und Soziale Entwicklung —> Leitidee individuelle Förderung

– findet in Form von Einzel-, Kleingruppenförderung oder innerhalb des inklusiven Unterrichts in der Großgruppe statt

– findet häufig im Förderraum oder im Nebenraum eines Klassenzimmers statt

-umfasst kleinschrittiges anschauliches Lernen und ermöglicht Erfolgserlebnisse zu schaffen

-beinhaltet den Einsatz von individuellen und differenzierten Materialien

– erfordert eine kontinuierliche Förderdiagnostik, eine Auseinandersetzung mit der individuellen Lernausgangslage und Lernentwicklung

-basiert immer auf einem Förderplan, der im kollegialen Austausch erstellt wird

-stärkt die Basiskompetenzen vor allem in Deutsch und Mathematik

-beinhaltet die Durchführung verschiedener Wahrnehmungsübungen: vor allem in der auditiven und visuellen Wahrnehmung

-schließt Übungen zur Stärkung sämtlicher sprachlicher Kompetenzen auf allen vier Sprachebenen ein

-enthält lerngymnastischen Übungen und das Einüben von Handlungs- und Lernstrategien