Das Jahresthema in diesem Jahr lautet: Europa und die Welt – und das zeigt sich auch bei (fast) allen Büchern, die die Lehrer:innen für die Kinder ausgewählt haben.

1a
Zirkusbriefe von Felix
Annette Langen (Autor), Constanza Droop (Illustrator)

Niemand weiß, wie Sophies Kuschelhase Felix während der Zirkusvorstellung spurlos verschwinden konnte! Wenig später kommt ein Eilbrief für Sophie an. “Bitte sei mir nicht böse, ich wurde entführt!” steht da in Felix’ Krakelschrift. Doch da ist der kleine Hase schon längst auf großer Fahrt mit dem Circus Barelli – und mitten in einem neuen Abenteuer.

1b
Briefe von Felix
Annette Langen (Autor), Constanza Droop (Illustrator)

Sophie ist sehr unglücklich: Ihr Kuschelhase Felix ist am Ende ihrer Ferien auf dem Flughafen verlorengegangen. Dabei waren Sophie und Felix unzertrennlich! Dann bekommt Sophie Post aus London – von Felix. Er macht eine Weltreise und schreibt seiner Sophie spannende, informative und humorvolle Schilderungen von den Stationen seiner Reise.

2a/b
Die Olchis auf Geburtstagsreise
Erhard Dietl

Auf Feuerstuhl quer durch Europa!

Die Olchis suchen einen schönen Platz für die Geburtstagsfeier von Olchi-Opa.
Durch ganz Europa führt ihre Reise auf dem Rücken von Feuerstuhl, dem Drachen. Doch wo kann es schöner sein als auf der Müllkippe von Schmuddelfing?

Die 2a war schon am Dienstag in der Bücherei und passend zum Vorlesetag besuchte die 2b heute ab 10 Uhr die Bücherei!
Tolles Timing…

3a  
Ich, Merlin, und die furchtlosen Ritter 
Frank Schwieger

Merlin, Artus & Co. berichten live von ihren sagenhaften Abenteuern

Wie war das Mittelalter wirklich? War es so abenteuerlich und bunt, wie wir es uns vorstellen?
Der weise Merlin gibt Antworten auf Fragen, die wir uns schon immer gestellt haben:
Wie hat es ausgerechnet der junge Artus geschafft, das berühmte Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen? Warum badet der mutige Siegfried in Drachenblut?
Wie lief ein Ritterturnier ab?
Wie kam Prinzessin Isolde dazu, einen Schluck des Zaubertranks zu trinken?

Jaaa, dies ist nun kein Titel aus “Europa und die Welt”…
Aber die 3a bearbeitet gerade im Sachunterricht das Thema “Mittelalter” – deshalb ist die Wahl dieses Buches legitim.

3b
Wir leben in Polen
Claire Veillères

Jaroslaw, Kasia und Janusz leben in Polen, unserem Nachbarland, das eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat.
Jaroslaw ist in der Hauptstadt Warschau zu Hause. Sein Vater arbeitet oft monatelang auf Baustellen in Deutschland.
Kasia wohnt im schönen Krakau. Sie übt fleißig Klavier und schwärmt für Chopin.
Janusz lebt an der baltischen Küste in Gdansk, das früher Danzig hieß. Sein Vater ist auf der Werft beschäftigt und erzählt seinem Sohn oft von der Arbeiterbewegung, die für Polens Unabhängigkeit kämpfte.

Ein für unsere Schule wichtiges Land – wir haben viele Kinder aus Polen bei uns. Und einer unserer Kolleg:innen kommt aus Polen und trägt mit Liedern und Gedichten zum Unterricht am Vorlesetag bei!

4a
Penny Pepper in London
Ulrike Rylance

Penny Pepper hilft Scotland Yard

Oma hat beim Preisausschreiben eine Reise nach London gewonnen. Für fünf Personen. Und Penny und ihre Freundinnen dürfen mit.
Doch schon kurz nach der Ankunft verschwindet Omas kostbare Goldkette, dabei hat Reiseleiterin Emily doch noch so eindringlich vor den pickpockets gewarnt. Und bei diesem einen Diebstahl bleibt es nicht.
Nach der Besichtigung von Big Ben fehlen eine Kamera, eine Sonnenbrille und ein Batzen Geld. Kein leichter Fall für Penny und Co., denn Verdächtige gibt es zuhauf.

4b
Gretha auf der Treppe
Hanna Jansen

Lump und Jule sind empört.
Sie sollen ein Au-pair-Mädchen aus Kolumbien bekommen.
Dabei sind die Zwillinge aus dem Alter für ein Kindermädchen längst heraus. Außerdem: Mit einer völlig Fremden unter einem Dach, wie soll das gehen?

Es kommt alles anders, als sie denken. …