Klasse 2b

2b – Nachrichten
bearbeitet von der Klassenlehrerin

 

Bildergeschichten schreiben

Seit einigen Tagen betrachteten wir Bildergeschichten. Zuerst schauten wir uns die Bilder genau an und beschrieben was wir dort sahen. Wir fragten uns:

  • Was oder wen sehe ich?
  • Was wird getan oder was passiert auf dem Bild?
  • Welches Gefühl, Geräusch oder welcher Geruch waren dort zu vermuten?

Danach suchten wir nach einer sinnvollen Reihenfolge.

Aus diesen Fragen zu jedem Bild entstanden Stichpunkte.

Damit die Kinder sich die Geschichte erschließen konnten, haben sie sich einen „Geschichtenschlüssel“ gebastelt. (Siehe Foto) Darauf sind kurz und einprägsam alle Fragen notiert. So dient der Schlüssel als Erinnerungshilfe und Leitfaden. Mit dieser Unterstützung und den Stichpunkten konnten die Kinder dann die Geschichte schreiben.