Zirkus Willibelli

25.3.2022 und 26.3.2022

Rund um die Vorstellungen

Es gibt von den Aufführungen keine Fotos, aber einen tollen Film…!

Und ein paar Aufnahmen von den Proben und von einigen Trainingsgruppen können wir hier auch zeigen.

Es war eine tolle Projektwoche für alle Beteiligten und – besonders nach den zwei Corona-Jahren – so etwas wie eine Befreiung! Endlich wieder ein großes Projekt für die Kinder…!

Sehen Sie >>> hier die Bilder und den Kurzfilm vom Zirkus Willibelli.

Montag, 21.3.2022
1. Tag des Zirkusprojekts

Am 1. Tag des Projekts erhalten die Kinder eine Vorstellung davon, was in ihren Trainingsgruppen geübt und später aufgeführt wird.

Wir Erwachsenen geben eine Vorstelltung!
Am 14.3.22 hatten alle Kolleg:innen und einige Eltern ein Training mit den Profis und haben die Nummern einstudiert.
Am Montag, 21.3.2022, nun wurden die trainierten Übungen den Kindern der Schule vorgeführt.

Möchten Sie einen kleinen Eindruck gewinnen?

Hier >>> finden Sie eine Bildergalerie aus der Vorstellung – und von den Kindern vorgeführt, wirkt es noch sehr viel zauberhafter!!!

Kinderbilder als Postkarten-Sets

Wie schon angekündigt, wird es ein Postkarten-Set mit 10 Postkarten geben!
Die Kinder aller Klassen haben in den letzten Wochen im Kunstunterricht an einem Zirkusbild gearbeitet.
Eine Jury (Kunstlehrer:innen) wählte aus jeder Klasse die 3 besten Bilder aus.

Aus diesem Bilderpool wurden noch einmal die 10 schönsten Motive ausgewählt und als Postkarten-Set in Druck gegeben.

Die besten 24 Bilder können Sie sich >>> hier anschauen – und rätseln, welche davon im Postkarten-Set sein werden…

Das Postkarten-Set können Sie an den Vorstellungstagen für 2,50€ je käuflich erwerben.

Sonntag, 20.3.2022
Aufbau des Zelts

Am Sonntag ab 15 Uhr haben viele fleißige und starke Helfer:innen das Zelt aufgebaut.

Es ist ein “echtes” Zirkuszelt – 18 Meter breit – und passt so gerade auf unseren oberen Schulhof.

Gegen 19.30 Uhr stand das Zelt – und vermittelte bereits jetzt echtes Zirkus-Gefühl!

Dank an alle Helfer: Es war harte körperliche Arbeit – aber es herrschte eine gute Stimmung!
Und wer kann schon von sich sagen, er habe ein ZIrkuszelt (mit) aufgebaut?

Sie wollen sehen, wie das funktioniert?
Sehen Sie hier einige Bilder >>>

Februar/ März 2022

Bereits weit vor der eigentlichen Projektwoche beginnen die Planungen und Überlegungen zum Ablauf!

Welches Kind wird in welcher Gruppe trainieren? In welchen Räumen finden die Trainings statt?
Wie gestalten wir das Thema “Zirkuspostkarten” und nach welchen Kriterien werden die besten Bilder ausgewählt?
Welche Lehrkraft übernimmt welche Trainingsgruppe und wie gewinnen wir Eltern für die notwendige Mitarbeit in dieser Woche?
Wann finden die Proben und die Aufführungen statt?
Wie teuer werden die Eintrittskarten und wie viele Menschen lassen wir (angesichts Corona) unter welchen Bedingungen ins Zelt?
Was gibt es im “Zirkuscafe”, wer bestellt die benötigten Dinge und wer betreut es auf dem Platz?

Diese und andere grundsätzliche Daten zum Projekt finden Sie >>> hier