Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Alle!

Ich heiße Miriam Barmsen und bin Schulsozialpädagogin der Stadt Erkrath. Ich bin montags bis donnerstag an der GGS Willbeck.

Erreichbar bin ich unter der Telefonnummer 0151-67724315 und per Mail:

Miriam.barmsen@erkrath.de             m.barmsen@gs-willbeck.de

Ich freue mich Euch/Sie nach und nach kennenzulernen und auf eine tatkräftige Zusammenarbeit!

Im folgenden möchte ich Ihnen/Euch gerne die Schulsozialarbeit und meine Haupt-Aufgabengebiete vorstellen:

Die Schulsozialarbeit ist in Anlehnung an das Kinder- und Jugendhilfegesetz (§ 13 Abs. 1 SGB VIII) ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für sozial benachteiligte oder individuell beeinträchtigte Schüler/innen, dessen Benachteiligungen mit Hilfe von sozialpädagogischer Unterstützung überwunden/ausgeglichen werden sollen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen gerne meine Haupt-Aufgabengebiete (neben sozialpädagogischer Beratung, Elternarbeit, Netzwerkarbeit, Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaktes etc.) vorstellen:

Kindersprechstunde

Ich biete in jeder ersten großen Pause von montags bis donnerstags eine offene Kindersprechstunde an.

Mein Ziel ist es, den Kindern ein offenes, unabhängiges und wertschätzendes Ohr für Ihre Sorgen und Bedürfnisse (schulisch und privat) zu geben und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu entwickeln oder sie zu ermutigen, Unterstützungsmöglichkeiten anzunehmen. Die Kinder haben die Möglichkeit die Sprechstunde alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern zu besuchen. Das Angebot beruht auf Freiwilligkeit. Damit sich die Kinder wohl und ungestört fühlen, wurde eine gemütliche Sitzecke in einem ungestörten Raum geschaffen, der nicht von außen einsehbar ist. Über meine Schweigepflicht (Ausnahmen bei Gefährdungssituationen) und Vertraulichkeit werden die Kinder informiert. Auf Wunsch und mit Einverständnis der Kinder werden im Bedarfsfall Eltern und/oder LehrerInnen  mit einbezogen.

Neben dem Sprechstunden-Angebot finden auch, je nach Bedarf, Einzelfallgespräche statt. Diese vereinbare ich mit den Kindern und stimme sie dann ggf. mit den LehrerInnen ab, sodass die Kinder, wenn nötig, auch während des Unterrichts die Möglichkeit haben mit mir zu sprechen.

Streitschlichter-AG

Seit dem Schuljahr 2022/2022 werden SchülerInnen der dritten Klassen von mir zu StreitschlichterInnen ausgebildet. Bei diesem Ausbildungsprogramm geht es nicht nur um die Idee des Streitschlichtens unter Kindern, sondern auch darum, dass die Kinder Verantwortung übernehmen sollen und hinschauen sollen, wenn ein anderes Kind Hilfe braucht. Dies soll ein Beitrag für ein gutes Schulklima sein.

Acht SchülerInnen der dritten Klassen bekommen die Chance zu Mediatoren ausgebildet und im vierten Schuljahr eingesetzt zu werden. Zur Einführung werden die SchülerInnen der dritten Klassen über die Voraussetzungen eines guten Streitschlichters informiert und anhand von praktischen Beispielen der Kinder, die bereits ausgebildet wurden, in das Thema eingeführt. Da die Kinder der Erfahrung nach selber am besten einschätzen können, welche MitschülerInnen für dieses Amt geeignet sind, wird eine anonyme Wahl durchgeführt.  Mit Einverständnis der Eltern wird die AG in einer Stunde pro Woche außerhalb des Unterrichts durchgeführt. Innerhalb von 12 Ausbildungseinheiten wechseln sich Kennenlern-/Aufwärmspiele mit Übungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls, Kommunikationsübungen und Rollenspiele ab. Nach erfolgreicher Teilnahme des Ausbildungsprogrammes und Vorstellung in den jeweiligen Klassen, werden die Kinder schließlich in ihrem neuen Amt in der vierten Klasse eingesetzt. Nach einem festen Einsatzplan sind sie immer abwechselnd, ausgestattet mit Namensschildern und Warnwesten, in Zweier-Teams in jeder großen Pause tätig. In regelmäßigen Abständen findet eine von mir begleitete Reflektion statt. Nach erfolgreichem Einsatz in der vierten Klasse, werden die Kinder mit einem Zertifikat ausgezeichnet und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme einen Eintrag in ihrem Zeugnis.

Soziales Lernen: „Starke Jungs- Starke Mädchen“

Das Gruppenangebot „Starke Jungs – starke Mädchen“ wird von mir für jeweils bis zu 8 Kinder (geschlechtergemischt) der dritten Klassen mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche angeboten. Ebenso führen Frau Trappen (Sozialpädagogin der Schuleingangsphase) und ich dieselbe AG mit Kindern der zweiten Klassen durch. Die Kinder werden in Rücksprache mit der jeweiligen Klassenlehrerin ausgesucht. Nach ein paar Monaten findet ein Wechsel der Kinder statt, sodass auch andere Kinder die Chance einer Teilnahme bekommen. Das Gruppenangebot findet in der Regel außerhalb des Unterrichts und auf freiwilliger Basis sowie mit Zustimmung der Eltern statt.

Das Ziel dieses Angebotes ist, dass die Kinder einen besseren Umgang mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen üben und mehr Selbstvertrauen sowie Selbstwertgefühl entwickeln können. Anhand von spielerischen Übungen (z.B. Vertrauens- und Rollenspiele) und pädagogischen Materialien/Methoden soll ihre Konfliktkompetenz, Toleranz sowie ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit anderen gesteigert werden. Die Konzipierung der Stunden wird je nach Bedarf angepasst und strukturiert. In meiner/unserer pädagogischen Arbeit wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder ebenfalls Wünsche äußern dürfen und die Stunden zum Teil mitgestalten. Jede Stunde beginnt mit einem Erzählkreis und einer Aufwärmrunde und wird mit einer kurzen Reflexionsrunde beendet.