DaZ

DaZ – Deutsch als Zweit-bzw. Zielsprache

Die DaZ-Förderung bezieht sich auf die Kinder, welche neu eingewandert sind, aber auch auf alle Kinder, die in Deutschland geboren und mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind. Die DaZ-Förderung findet ein- bis zweimal in der Woche in Kleingruppen (ca.8 Kinder) statt.

Alle Kinder kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die in den ersten gemeinsamen Stunden ermittelt werden, sodass in einem zweiten Schritt die Kinder individuell gefördert werden können.

In einer Einführungsphase werden Bilder oder Gegenstände aus der Lebenswirklichkeit der Kinder sprachlich erschlossen. Des Weiteren erleichtert die Arbeit mit Bild-Wortkarten das Abspeichern von Lernwörtern. In dieser Phase können Äußerungen der Kinder besonders gut behutsam korrigiert werden.

In der Arbeitsphase arbeiten die Kinder individuell mit verschiedenen Arbeitsmaterialien wie z.B.:

• Lernhefte
  • Bücher
  • Logico
  • Bookii Materialien
  • Online Lernprogramme am Tablet
  • Geschichten schreiben

In einer Abschlussphase dürfen die Kinder ihre Ergebnisse vorstellen und kommen nochmals in den gemeinsamen Austausch. Im Sinne dieses sprachsensiblen Unterrichts lassen sich viele Förderprinzipien auf alle anderen Fächer übertragen und unterstützen ein lernförderliches Klima.