Turnhalle

Thema:

Staffellauf als Vorbereitung für die Bundesjugendspiele

Klasse 2:

Aufgebaut wird ein Staffelparcours. Als Orientierungspunkte dienen die blauen Linien auf dem Turnhallenboden. Auf diesen Stehen Fahnen und Hütchen. Der zu transportierende Gegenstand ist ein Gymnastikball.

Gestartet wird an einer Fahne und das Laufen beginnt. Es wird um das 1te Hütchen herum gelaufen und auf dem Rückweg zur Mannschaft bleibt man an einer zusätzlichen Markierung (Gummiteller) stehen. Der transportierte Ball wird dem/der Nächsten zugespielt. Dabei muss der Ball 1x den Boden berühren. Anschließend läuft man zum 2ten Hütchen. Nun wird ein Sandsäckchen in einen umgedrehten kleinen Kasten geworfen. Sobald das gelungen ist, läuft man zur Markierung (Gummiteller) zurück und bekommt den Ball zugespielt. Der Ball muss wieder 1x den Boden berühren. Zuletzt wird wieder um das 1te Hütchen herum und zur Mannschaft zurück gelaufen. Der Ball wird übergeben und der/die Nächste beginnt.

Die Aufgabe wird vom Lehrer erklärt und vorgemacht. Die Bewegungen und der Ablauf werden vorgegeben.

Klassen 3/4:

Es wird der gleiche Aufbau genutzt, jedoch der Schwierigkeitsgrad erhöht. Der Lehrer erklärt die Aufgabe, macht diese jedoch nicht vor. Die Aufgabe ist es das Säckchen in den Kasten zu werfen. Die Schüler:innen müssen sich zunächst in ihren Mannschaften darüber unterhalten und nachdenken, auf welche Art und Weise sie den Ball transportieren und den Lauf bis zum 2ten Hütchen absolvieren, um das Säckchen in den kleinen Kasten zu werfen und zurückzukehren. Es müssen alle Orientierungspunkte (Hütchen, Gummiteller) angelaufen werden.

Das Ziel ist es die Schüler:innen zum selbstständigen Arbeiten zu bewegen und um ein Mannschaftsgefühl bzw. ein Wir-Gefühl zu entwickeln.

Jahrgangsstufe 1:

In der vergangene Woche (15.01.24-19.01.24) haben wir uns mit dem Thema Werfen im Sportunterricht beschäftigt.
Dieses Thema wird unter anderem dem Bereich Leichtathletik zugeordnet, kann jedoch als Grundfertigkeit für viele Sportspiele bezeichnet werden.

Für die Erstklässler ist es wichtig vielfältige Wurfarten kennen zu lernen und sich damit vertraut zu machen.

Durch die freie Auswahl und das Durchlaufen verschiedener Stationen, kann jedes Kind in Ruhe unterschiedlichen Wurfmaterialien, sowie Zielanforderungen begegnen und in seinem/ihrem individuellen Tempo Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen.
Hierbei werden Erfolgserlebnisse erlebbar gemacht, ohne eine Konkurrenzsituation zu schaffen. Jedes Kind kann für sich Punkte erzielen und den eigenen Fortschritt beim erneuten Durchlauf der Stationen erfahren.
Neben den verschiedenen Wurfmaterialien, werden auch verschiedene Wurfarten geschult.

Die Kinder haben die Stationen mit großer Freude durchlaufen und konnten viele Erfolgserlebnisse verzeichnen.
Getroffene Ringe, umfallende Kegel und Hütchen und im Ziel herabfallende Sandsäckchen wurden laut bejubelt und alle haben gemeinsam den Erfolg des Einzelnen bejubelt.

Am Ende der Stunde gab es viel positive Rückmeldung und die Bitte die tolle Stunde ganz schnell zu wiederholen.