HSU

Herkunftssprachlicher Unterricht
(Text: Kreis Mettmann)

Der herkunftssprachliche Unterricht steht allen Kindern und Jugendlichen der Klassen 1 – 10 offen, die die sprachlichen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllen. Unerheblich ist, welche Staatsangehörigkeit sie besitzen.

Mehrsprachigkeit ist ein kultureller Reichtum, der auch im Kreis Mettmann mit Angeboten für Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) gefördert und unterstützt wird. HSU soll die familiär erworbenen herkunftssprachlichen Fähigkeiten in Wort und Schrift erhalten, erweitern und wichtige interkulturelle Kompetenzen vermitteln. Als Voraussetzung für die Bildung einer dauerhaften Lerngruppe ist eine Mindestanzahl von Schülerinnen und Schülern einer Herkunftssprache nötig. Diese liegt in der Primarstufe bei 15, in der Sekundarstufe I bei 18 Schülerinnen und Schülern.

Die freiwillige Anmeldung zum HSU erfolgt an der Pflichtschule.
Der Ort für den Unterricht in Herkunftssprache weicht gegebenenfalls vom Standort der Pflichtschule ab.
Die Teilnahme am Unterricht ist nach Anmeldung verpflichtend.

Über das Angebot des HSU informieren die Schulen im Kreisgebiet die Eltern der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte bei der Anmeldung an der Schule.
Die Schulsekretariate sind erste Ansprechpartner für Fragen der Eltern bezüglich des HSU.

Informationsblatt: HSU im Kreis Mettmann in deutscher Sprache.

Dieses Informationsblatt gibt es jedoch auch in vielen anderen Sprachen auf der Seite des Kreises Mettmann.

Die GGS Willbeck ist die Stammschule für den HSU Russisch.
Der Unterricht wird geleitet durch Frau Tatjana Rockmann.

An drei Nachmittagen in der Woche finden verschiedene Kurse statt – differenziert nach Sprachvermögen und Alter.

Montag: 13.45 – 18.15 Uhr (2 Gruppen)
Dienstag: 13.30 – 18.00 Uhr (2 Gruppen)
Freitag: 13.45 – 19.00 Uhr (2 Gruppen)

Der Unterricht ist nicht nur ein Angebot für die Kinder der Willbeck.
Schüler*Innen aller Erkrather Schulen (Grundschulen und weiterführenden Schulen) und sogar aus Nachbarstätten besuchen die nachmittäglichen Unterrichtsstunden.

Eine Anmeldung zum HSU (aller Sprachen) ist zum neuen Schuljahr 2021/22 wieder möglich.
Sollten Sie Ihr Kind anmelden wollen, beachten Sie bitte die Übersicht – nicht alle Sprachen werden an allen Orten im Kreis angeboten. Sie können Ihr Kind jedoch auch zu einem HSU in einer anderen Stadt des Kreises anmelden. Den Transport dorthin müssen Sie jedoch selbst übernehmen.

Bei Interesse: Anmeldung zum HSU als Download.
Bitte geben Sie die ausgefüllte Anmeldung bis spätestens zum 31.1.2021 im Sekretariat der Schule ab.