Übergang weiterführende Schule

Auch die schönste Grundschulzeit endet einmal – und dann kommt die Entscheidung:
Zu welcher Schule geht mein Kind im nächsten Schuljahr…?

Beratungsgespräche

Nach der vierjährigen Grundschulzeit wechseln unsere Schüler zu einer weiterführenden Schule, wobei die Eltern entscheiden, welche der vier Schulformen der Sekundarstufe I ihr Kind besuchen soll.
Bei einem Elternabend im Herbst informieren wir die Eltern umfassend über die Eigenschaften, Anforderungen, Besonderheiten und Abschlüsse der einzelnen Schulformen und erläutern das Übergangs- und Anmeldeverfahren.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Kindern den Übergang zu erleichtern und den Eltern zu helfen, die geeignete Schulform für ihr Kind zu finden, damit diese sich in den aufnehmenden Schulen wohl fühlen und weiter lernen können.
In individuellen Beratungsgesprächen im Dezember und bei Bedarf nach den Halbjahrszeugnissen im Frühjahr informieren wir die Eltern über die Schulleistungen und auch über die allgemeinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen ihres Kindes, tauschen Überlegungen zum Schulwechsel aus und versuchen gemeinsam, die geeignete Schule für ihr Kind zu finden.

Mit den weiterführenden Schulen pflegen wir Kontakte, d.h. Lehrkräfte der Grundschule Willbeck und Lehrkräfte der weiterführenden Schule informieren und beraten einander. Auch wenn diese Maßnahmen im 4. Schuljahr eine besondere Bedeutung für die weitere Zukunft der Kinder haben, sind sie nur Teil eines ständigen und intensiven Gedankenaustausches zwischen Eltern und Lehrern während der gesamten Grundschulzeit. (siehe dazu auch „Beratung der Eltern“)

Verabschiedung der 4. Klassen

So wie die Kinder bei uns aufgenommen wurden, so wollen wir sie auch verabschieden: Der Rahmen um die Grundschulzeit wird geschlossen.
Am letzten Schultag verabschieden wir die Kinder und Eltern der 4. Klassen mit einem ökumenischen Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus und einer anschließenden Feierstunde in der Turnhalle.
Alle Kinder der Schule verabschieden sich von den Viertklässlern und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Schulzeit.
Nach der Feier gehen die Viertklässler eventuell noch einmal kurz in ihre Klassen und die Kinder, Eltern und Verwandten werden von den Eltern der dritten Klassen bewirtet und überbrücken die Zeit bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof.