Leitbild

Unser Leitbild fasst die wichtigsten Gedanken unseres pädagogischen Selbstverständnisses zusammen.
Es sind die Grundlagen für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern, deren Erziehungsberechtigten und untereinander im Team.

Wir bahnen eine Sicht auf das Leben und Lernen an, die
– stark macht – leistungsbereit – selbstbewusst – verantwortungsbewusst – fürs Leben.
Das ist unser Wunsch und unser Anspruch:

Die Kinder verlassen unsere Schule gut vorbereitet und sind „stark fürs Leben“.

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die viele Menschen unter einem Dach vereint:

Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter*Innen und Eltern/Erziehungsberechtigte.

In unserer Schulgemeinschaft soll sich jeder in einer gewalt- und angstfreien Atmosphäre bewegen können.

Toleranz, Teamfähigkeit, soziale Verantwortung, Umweltbewusstsein und demokratisches Handeln sind wichtige Aspekte, die wir anbahnen, vorleben und fördern wollen.

Jeder ist gut, wie er ist und alle sind willkommen – unabhängig von Herkunft, Aussehen, Nationalität, Religion, Geschlecht, Hautfarbe oder Begabung.
Darum gehen wir freundlich, höflich, hilfsbereit, respektvoll und rücksichtsvoll miteinander um.

Jedes Kind soll zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heranwachsen, die für sich und sein Lernen Verantwortung übernimmt. Dazu wirken wir nicht nur erzieherisch auf die Kinder ein, sondern gestalten Lernen so, dass  jeder mit Freude lernen kann, Stärken   gewürdigt und ausgebaut und Schwächen unterstützend aufgearbeitet werden.

> Wir ermitteln sorgfältig die Lernausgangslagen der Kinder und passen unsere Lernangebote ihren Fähigkeiten an.
>Wir sorgen für eine gute Lernatmosphäre, behalten die Besonderheiten der einzelnen Kinder im Blick und gestalten den Unterricht so, dass Lernerfolge möglich werden und die Motivation und die Freude am Lernen steigen.
>Wir pflegen eine positive Fehlerkultur.
>Wir wollen in unserem Reden, Tun und Handeln Vorbilder sein und gerecht, fair und in angemessenem Ton Regeln und Aufgaben durchsetzen.

> Wir nehmen die Kinder in ihrer Ganzheit an.
> Wir stärken die Handlungsfähigkeit der Kinder, unterstützen die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung und ihre Persönlichkeitsentwicklung, indem wir Hilfen zur Selbständigkeit (mitdenken, mitplanen, mitbestimmen, mitgestalten) anbieten.
> Wir (Lehrer*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen) arbeiten im  Jahrgang parallel, tauschen uns untereinander aus, unterstützen uns gegenseitig und halten getroffene  Absprachen ein.
> Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat einen hohen Stellenwert. Wir unterstützen die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag und erwarten das Gleiche auch von den Eltern für die schulischen (Erziehungs-) Aufgaben.
> Darüber hinaus arbeiten wir mit außerschulischen Einrichtungen und Experten zusammen, um das Kind in seiner Individualität optimal fördern und fordern zu können.

Schule ist nicht nur Ort des Lernens, sondern wir teilen Leben – innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

>Wir erweitern das Lernen auf außerschulische Lernorte, um den Kindern anregende  Eindrucke zu ermöglichen.
>Im 3. bzw. 4. Schuljahr findet für jede Klasse eine Klassenfahrt statt.
>Ein Mal im Schuljahr besuchen wir gemeinsam eine große Theatervorstellung.
>Schulfeste, Basare, Sponsorenläufe, Zirkusprojekte, Bundesjugendspiele , schulweiter Wandertag sind gesamtschulische Ereignisse, die zusammen mit den Eltern durchgeführt werden und alle zusammen bringen.
>Höhepunkte im Kalenderjahr werden gemeinsam begangen (z.B. St. Martin, Advent, Karneval etc.)
>In freiwilligen Arbeitsgemeinschaften können Kinder ihren kreativen, musischen oder sportlichen Neigungen folgen.

Logo und Slogan entstanden 2007 in Zusammenarbeit mit den Eltern der Schule.
Vordergründig zeigt unser Logo die Lage der Schule am Waldrand und weist auf das Zirkusprojekt hin, das alle 4 Jahre mit der gesamten Schule durchgeführt wird.

Gleichzeitig ist die Menschenpyramide auch Ausdruck unseres pädagogischen Selbstverständnisses.
Gemeinsam – Große und Kleine – sind wir tragfähig, können wir etwas Großes schaffen, bilden wir eine Einheit. Das gilt auf der Ebene Eltern– Lehrer/ Mitarbeiter genauso wie bei den Kindern untereinander, denn wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens – in jeder Hinsicht.
In einer Menschenpyramide hat jeder seine Aufgabe, jeder ist wichtig und somit Teil des Gelingens.
Das fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch den Stolz auf die eigene Leistung im Gesamtgefüge.  Eine solche Sicht auf das Leben und Lernen macht stark: leistungsbereit, selbst- und verantwortungsbewusst fürs Leben.