Lernzeit

Das Märchen von Aschenputtel kennen wohl alle Kinder (und Erwachsenen)…

Hier wurde es ganz zauberhaft als Schattenspiel inszeniert.

Für die Großen gab es die Legende vom 4. König. Diese Geschichte ist nicht ganz so bekannt, aber auch sehr anrührend…
Der 4. König macht sich, ebenso wie die bekannten 3 Könige auf den Weg zur Krippe, um Jesus zu begrüßen. Auf seinem Weg dorthin begegnen ihm viele Menschen und Schicksale. Er gibt nach und nach sein ganzes Geld für diese Menschen aus und verirrt sich am Ende, denn der Stern, dem er gefolgt ist, leuchtet nicht mehr. So vergehen viele Jahre, in denen er endlich auch häusliches Glück erfährt, aber niemals zu Jesus gelangt. Erst, als Jesus nach Jersusalem kommt, hört er davon und macht sich auf den Weg zu ihm. Er glaubt, er habe versagt, aber Jesus Worte trösten ihn.