LRS

Förderunterricht Lesen und Rechtschreiben (LRS)

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Seite,

die Förderung im Lesen und Rechtschreiben unterstützt gezielt Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in den Bereichen der Lese- und Rechtschreibkompetenz. Dieser Unterricht verfolgt das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler weniger Fehler beim Lesen machen, flüssiger lesen können und ein besseres Textverständnis bekommen, sodass Inhalte von Texten besser erfasst und wiedergegeben werden können. Außerdem sollen eigene Rechtschreibfehler besser erkannt und reduziert werden.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Schwächen der Schülerinnen und Schüler individuell erkannt und angegangen. Dabei steht vor allem das laute sinnerfassende Lesen im Fokus, da es den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit im Lesen, aber auch beim Konstruieren eigener Sätze vermittelt.  Außerdem kommen verschiedene Lesestrategien wie z. B. das Blitzlesen oder die 5-Schritt-Lesetechnik zum Einsatz und Rechtschreibstrategien wie das Ableiten und Verlängern von Wörtern werden fortlaufend verinnerlicht. Weitere Hilfsmittel wie z. B. der Buchstabenwürfel werden genutzt, um den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit beim Bilden eigener Wörter zu geben.