Klasse 3b

Heute fand die letzte Stunde im Rahmen des Ernährungsführerscheins statt. Mit tatkräftiger und hilfsbereiter Unterstützung einiger Eltern-HelferInnen (herzlichen Dank!!) bereiteten die Kinder ein großes Buffett in der Klasse zu. Anschließend wurden Gäste empfangen, die erleben durften, welche Kochkünste die Kinder der Koalaklasse in den letzten Wochen erworben hatten. Besonders freuten sich die Kinder darüber, dass ihnen kurz vor dem Essen von Kater Cook der persönliche Ernährungsführerschein überreicht wurde – herzlichen Glückwunsch! Nun wünschen wir allen LeserInnen schöne, erholsame Osterferien!

3b – Nachrichten

Heute hat unsere erste Doppelstunde im Rahmen des Ernährungsführerscheins stattgefunden. Die Kinder haben interessante Dinge über eine gesunde Ernährung erfahren. Anschließend wurden verschiedene Brotsorten “untersucht” und probiert. Zum Schluss kam das Highlight für die Kinder: mit verschiedenen Gemüsesorten, Frischkäse und Brotscheiben durften sie lustige Brotgesichter herstellen und im Anschluss natürlich auch verspeisen….hmmm….sehr lecker! Wer ganz genau hinschaut, wird unter den Bildern auch unser Klassentier – einen Koala – entdecken. Viel Spaß beim Suchen!

Würfellesen

Im Rahmen der 3mal 20minütigen Lesezeit erproben die Kinder der Klasse 3b das sogenannte „Würfellesen“. Die Kinder sitzen in kleinen Gruppen (ca. vier) zusammen. Sie benötigen einen Würfel sowie einen gemeinsamen Text bzw. eine gemeinsame Lektüre. Bei uns handelt es sich dabei um die Ganzschrift „Tafiti“, die wir im letzten Schuljahr im Rahmen der Lesewoche angeschafft hatten. Die Kinder würfeln reihum – bei einer eins oder zwei bestimmt das Kind, wer die nächsten zwei Sätze vorliest (DU), bei einer drei oder vier liest das Kind selber zwei Sätze vor (ICH), bei einer fünf oder sechs lesen die Kinder zwei Sätze gemeinsam im Chor (WIR). Auf diese Weise wird das laute Vorlesen geübt und gefestigt. Das Lesen im kleinen Rahmen ermutigt auch schwächere Kinder, etwas laut vorzutragen bzw. sich etwas zuzutrauen. Verständnisfragen zum Text werden zunächst in der kleinen Gruppe geklärt, bei weiter auftretenden Problemen sprechen die Kinder die Lehrkraft an.