Klasse 1a

1a – Nachrichten
bearbeitet von der Klassenlehrerin

Ab Montag, 15.6.2020, gilt:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
Unterricht von 8 – 11.30 (4 U-Stunden)

Hier finden Sie den neuen Elternbrief mit den Infos zum Schulstart ab dem 15.6.2020

Du möchtest deiner Klassenlehrerin schreiben? —->

Freitag 1. Mai 2020

Hallo liebe Erdmännchen,

ich hoffe es geht euch allen gut und euren Familien auch. Ich weiß, dass es schwer ist, alleine ohne die Schule, ohne die Freunde und natürlich auch ohne die Lehrerin zu lernen. Trotzdem macht ihr das ganz prima und werdet es auch weiterhin schaffen, denn leider sehen wir uns auch in der nächsten Woche noch nicht wieder. Das macht mich sehr traurig, denn ich vermisse euch sehr. Wir lassen uns nicht unterkriegen und schaffen das.

Am Montag bekommt ihr von mir einen neuen Lernplan mit Aufgaben. Diesmal ist auch etwas Sachunterricht dabei und ein wenig Englisch. Bei den Sachunterrichtsaufgaben müsst ihr ein wenig basteln. Das ist gar nicht schwierig und ihr seht unter dem Brief wie es fertig aussehen soll. Außerdem findet ihr unter diesem Brief ein englisches Lied, das euch vorgesungen wird und ihr könnt es sicherlich ganz schnell mitsingen und die Bewegungen dazu machen.

Jetzt wünsche ich euch eine gute Zeit, bleibt gut gelaunt und gesund, ganz liebe Grüße eure Birgit Ehlert.

Die Fotos zum Sachunterricht.

22.4.2020

Hallo liebe Erdmännchen,

ich habe eure Aufgaben nachgeschaut und finde, dass ihr ganz toll gearbeitet habt. Das ein oder andere feht, aber das ist nicht so schlimm. Jetzt mit dem neuen Plan könnt ihr wieder richtig Gas geben und zeigen was ihr könnt. Ich bin mir sicher, dass ihr alles  alleine schaffen könnt. Wenn ihr etwas nicht versteht, dürft ihr mich auch gerne anrufen.

Liebe Erdmännchen, dass ihr so gut arbeiten konntet liegt aber zu einem großen Teil daran, dass euch eure Eltern so sehr unterstützen. Da müsst ihr Mama und Papa mal ein ganz großes Dankeschön sagen. Ohne Mama und Papa, die gerade zu einem großen Teil meinen Job machen würde das nicht so gut klappen. Also seid immer schön lieb und nörgelt nicht über die Aufgaben und sagt einmal mit einem dicken Kuss, DANKE. Vielleicht auch mit dem Lied unten.


Hallo liebe Erdmännchen,

ich hatte so gehofft euch am Montag wieder zu sehen. Leider wird das nichts und wir müssen uns noch gedulden. Ein bisschen lernen müsst ihr trotzdem und ich weiß, dass ihr das alles alleine leisten könnt. Also lasst Mama auch einmal in Ruhe und zeigt was ihr könnt.

Im Rechnen kommt jetzt im Buch etwas Neues, Rechenmauern. Aber die sind gar nicht schwer. Unten auf der Seite findest du ein Video, wo die Rechenmauern richtig gut erklärt sind.

Am Dienstag kommst du bitte zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr in die Schule und holst dir deinen Lernplan für die nächsten 14 Tage ab. Das Buchstabenheft 3 bekommst dann auch und wer es noch nicht hat, sein Indianerheft.

Jetzt wünsche ich euch erst einmal ein schönes Wochenende, bis Dienstag

liebe Grüße

Birgit Ehlert

Ach und nicht vergessen: Die bearbeiteten Aufgaben bitte am Dienstag mitbringen. Das Mathebuch natürlich nicht, aber das Arbeitsheft.


Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern,

jetzt haben wir uns schon fast 3 Wochen nicht mehr gesehen, das ist eine echt lange Zeit. Die Erdmännchen und ich vermissen euch sehr. Bei Antolin und Anton sehe ich wie fleißig ihr seid und wie toll ihr alles bearbeitet.

Am Freitag beginnen nun die Osterferien, die wir uns sicher alle ganz anders vorgestellt haben. Leider können wir daran nichts ändern und müssen alles so nehmen wie es ist und das Beste daraus machen. Das Wetter soll schön werden und nach draußen darf man ja Gott sei Dank mit seiner Familie. Falls ihr einmal Langeweile haben solltet oder noch etwas Schönes zu Ostern machen wollt findet ihr unter dem Text einige Links mit Ideen.

Einmal wöchentlich werde ich mich hier melden und auch neue Anregungen einstellen.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und hoffe, dass wir nicht mehr so lange aushalten müssen.

Herzliche Grüße

Birgit Ehlert